Geschenkideen aus Irland

Sie wollen jemand ein Stück Irland überreichen? Na denn, ran an den Speck – hier finden Sie nun wirklich alles, was irgendwie irische Gefühle weckt, von schön sentimental bis leicht grotesk, von traditionell bis modern, und alles für Jung und Alt. Oder beides, etwa die Schafkollektion der Wooley Jumpers. Wobei ja die Geschmäcker verschieden sind, nicht jeder Mensch ist auf demselben Irlandtrip.

Wo die einen vertretungs-patriotisch die Fahne hoch schwenken wollen, lieben es die anderen eher dezent, tragen einen Claddagh-Ring oder keltisch inspirierten Schmuck. Auf der einen Seite „Erin Go Bragh“, Irland über alles, auf der anderen Seite das Understatement aus einer weniger nationalistischen, oft sogar multikulturell angehauchten Tradition. 

Und wo liegt das wahre Irland? Wie so immer irgendwo in der Mitte, zwischen Ogham-Inschriften und fiktiven Adelstiteln, zwischen dem Torfduft verbreitenden, beschaulichen Mini-Cottage und dem mehr zur Heavy-Metal-Ecke tendierenden Lederarmband. Erlaubt ist, was gefällt. Und „irisch“ ist mittlerweile schon so manches, was eigentlich fremde Tradition war. Etwa die Parade am St. Patrick’s Day.

Hier sehen Sie unsere ausgewählten Produkte zum Thema "Irland Geschenke":

Adelstitel

Lassen Sie sich einfach per Post zum irischen Lord ernennen – das geht tatsächlich, und man muss nicht einmal um die eher hochpreisigen Angebote bemühen.

Adelstitel

Irische Anhänger

Irland am Hals … das ist heute meistens der irisch inspirierte Anhänger an der Kette. Ob keltisch angehauchtes Knotenmuster, oder die ganze Insel im Umriss.

Irische Anhänger

Anstecknadeln

Irland am Revers, das ist die dezente Art, seine Liebe zur Grünen Insel zu zeigen. Oder auch ein Faux Pas, wenn man dezent danebengreift.

Anstecknadeln

Irischer Armschmuck

Irland am Arm … ob auf dem Mittelaltermarkt oder bei der Operngala, für nahezu jedes Event liefert die irische Schmuckbranche das passende Accessoire.

Irischer Armschmuck

Bog Buddies

Handgefertigte Geschenke aus Torf, fein gerahmt und als rustikal-naiver Schmuck für jedes Heim geeignet. Gewissermaßen die Midlands an der Wand.

Bog Buddies

Der Claddagh Ring

Ein Herz mit einer Krone wird von zwei Händen behutsam gehalten – dieses Motiv auf dem Claddagh Ring ist in ganz Irland bestens bekannt.

Der Claddagh Ring

Flaggen und Fahnen

Flagge zeigen ganz einfach… die grün-weiß-orangene Trikolore wird zwar schon mal mit der italienischen Flagge verwechselt, hat aber mehr französische Tradition.

Flaggen und Fahnen

Freundschaftsband

Kennen sie noch Wolfgang Petry? Dann ist ihnen das Freundschaftsband ein Begriff … auch wenn man nicht zwei Kilo davon am Arm tragen mag, wie der Kölsche Jong.

Freundschaftsband

Irland Puzzle

Puzzles sind ja eigentlich so out, dass sie als Retro wieder voll in sind. Oder waren sie eigentlich nie richtig weg vom Fenster? Wahrscheinlich nicht...

Irland Puzzle

Keltische Ringe

Keltische Ringe sind in, keine Frage. Gar mancher Zeitgenosse setzt „irisch“ mit „keltisch“ gleich. Dabei stellt sich die Frage, ob das seine Richtigkeit hat.

Keltische Ringe

Irischer Ohrschmuck

Irland am Ohr … ja, warum denn nicht? Ohrringe und -stecker sind schließlich das wahrscheinlich älteste Beispiel für Körpermodifikation.

Irischer Ohrschmuck

Ogham

„Was ist eigentlich Ogham?“ Grob gesagt wohl die älteste irische Schrift, verwendet zwischen dem 1. und 6., in Einzelfällen auch noch bis ins 9. Jahrhundert.

Ogham

Peter Stone Schmuck

Wenn man sich den Schmuck von Peter Stone so ansieht, könnte man auf den Irlandtrip kommen – viele seiner Stücke sind von althergebrachten Muster inspiriert.

Peter Stone Schmuck

Sankt Patricks Day

Unsere originelle Tisch- und Raumdeko für die nächste St. Patricks Day Party. Unsere St. Patricks Day Deko schafft bei ihnen das echte Irlandfeeling!

Sankt Patricks Day

Irische Torf Cottages

Fährt man durch die irische Provinz, und wird es gegen Abend kühler, dann steigt einem schnell ein beißender, aber doch irgendwie heimeliger, Geruch in die Nase

Irische Torf Cottages

Wooley Jumpers

Das Schaf hat es zum Symbol der grünen Insel geschafft. Schaf-Kugelschreiber, Schaf-Tassen, Schaf-Schlüsselanhänger. Sogar Schaf-Kopfhörer gibt es.

Wooley Jumpers

Worry Stone

Auf Deutsch auch Handschmeichler genannt, und in der New-Age-Esoterik mit allerlei wundersamen Wirkungen gesegnet. Alles Unsinn? Nicht unbedingt …

Worry Stone