Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Einfach mal anklicken und die Webseiten der entsprechenden Band besuchen. Oft findet Ihr dort dann aktuelle Termine der Konzerte. Viel Freude bei der Auswahl:

Altan

Altan ist ohne Übertreibung ein Denkmal irischer Kultur. Es ist aber ein lebendes Denkmal, eines, an dem noch kräftig weiter gebaut wird.

Altan

Brendan Keeley

Menschen mit Musik zu motivieren und Gefühle in Klänge zu packen – das sind sie, Brendan Keeley´s stärken.

Brendan Keeley

CARA

Zehn Jahre lang feiern CARA bereits als Deutschlands beliebtester Exportartikel in Sachen Folk einen großen Erfolg nach dem anderen.

CARA

Carlos Nunez

Carlos Nunez wurde 1971 in Spanien, genauer gesagt, in Vigo, geboren.

Carlos Nunez

Brian Kennedy

Brian Kennedy heißt mit vollem Namen Brian Edward Patrick Kennedy und wurde 1966 geboren.

Brian Kennedy

Cara Dillon

Schon die Familie von Cara Dillon war sehr musikalisch und so war es kein Wunder, dass Dillon schon mit 14 Jahren die „All Ireland Singing Trophy“ gewann.

Cara Dillon

Celtic Thunder

Celtic Thunder ist eine Formation aus Irland, die aus fünf männlichen Musikern besteht.

Celtic Thunder

Celtic Woman

Celtic Woman besteht aus vier irischen Musikerinnen und wurde 2004 gegründet.

Celtic Woman

The Chieftains

The Chieftains haben sich im Jahre 1962 in Irland gegründet.

The Chieftains

Christy Moore

Der irische Vollblutmusiker Christy Moore wurde am 07. Mai 1945 im County Kildare geboren.

Christy Moore

Clannad

Die irische Band Clannad mischt ihre Musik aus Irish Folk, New Age und Rock.

Clannad

Cobblestones

Die Bandmitglieder verbindet schon vor der Gründung langjährige Freundschaft, und jeder sammelte schon früh verschiedenste musikalische Erfahrungen.

Cobblestones

Coinneal Freddie K.

Rote Haare bis zur Hüfte, eine Stimme, die jeden umwirft und eine scharfe Zunge: die Sängerin, Songwriterin Freddie K.

Coinneal Freddie K.

CROÍ

CROÍ das keltische Wort für Herz, zeigt, wie irische Musik von der Band gespielt wird. Beide Bandmitglieder verfügen umfangreiche Erfahrung in dem Musikstil.

CROÍ

Dan.Jo-Romantics

Akustik-Duo „DanJo-Romantics“ - Lyrik, Gesang, Musik Das Künstlerduo „Dan.Jo-Romantics“ verbindet hauptsächlich selbstverfasste Lyrik mit Musik.

Dan.Jo-Romantics

Dervish

Die Band Dervish kommt aus Irland und ist vom Stil her stark durch die Folklore des Landes geprägt. Die Bandmitglieder wissen, was eine irische Band ausmacht.

Dervish

Dhalia´s Lane

Balladen für die Seele, Tänze für die Freude und handwerklich ausgereifte Arrangements, die begeistern.

Dhalia´s Lane

Draiocht Foraoise

Musik die von Herzen und aus dem Volk kommt.

Draiocht Foraoise

Thomas Lukassek

Sein Hauptinstrument ist seit dem der “grosse schottische Hochland Dudelsack”

Thomas Lukassek

Enya

Enyas voller Name lautet Eithne Patricia Ni Bhraonain. Ihr Musikstil mischt irische Klänge mit New Age Elementen und modernen Popeinflüssen.

Enya

Everland

Everland sind vier Irish Folk Musiker aus Gießen und Umgebung mit vielseitigen Mischung aus Traditionals, gecoverten Stücken sowie selbstgeschriebenen Songs.

Everland

Fiddle Folk Family

Die Fiddle Folk Family - das sind Andreas, Bettina, Felix, Simon und Stephan Klingner.

Fiddle Folk Family

Fiddler's Green

Mit Irish Independent Speedfolk erspielte sich Fiddler's Green den Ruf, einer der besten deutschen Live-Acts zu sein.

Fiddler's Green

Fleadh

Wer wie die Musiker von Fleadh seine Instrumente virtuos beherrscht, kann mit Leichtigkeit und Frische aufspielen. Der Sound wirkt dynamisch und schwerelos.

Fleadh

Garden of Delight

Seit nunmehr 13 Jahren tourt G. O. D. bereits durch Deutschland, Irland, Grossbritannien und Holland ...

Garden of Delight

Gemma Hayes

Gemma Hayes wurde 2012 von MTV Irland als bester Live-Act 2012 ausgezeichnet.

Gemma Hayes

Ghosttown Company

Die Band wurde im September 2015 sozusagen aus der Taufe gehoben.

Ghosttown Company

Glenfiddle

Glenfiddle ist eine Band mit Gespür dafür, welche Songs essentiell und ergreifend sind.

Glenfiddle

Grada

Grada können aufgrund ihres Stils nicht als typisch Irish Traditional Band bezeichnet werden, aber ihre Wurzeln reichen tief in die irische Musik hinein.

Grada

Die Greenhorns

Bei einem Konzert der Band bekommt man überwiegend irische Gassenhauer, aber auch selbstgeschriebene Songs und im Irish Folk Stil gespielte Ohrwürmer zu hören.

Die Greenhorns

IrishStew

IrishStew Celtic Folk Rock powervoll, virtuos und phantasiereich. Once upon a time... So fangen alle Geschichten an, auch die der Band IrishStew.

IrishStew

Jack in the Green

Bei dieser Band reicht die Fülle der Instrumente von Tin-Whistle über Mandoline bis hin zu Irish Bouzouki.

Jack in the Green

John Spillane

John Spillane bekam schon zweimal, nämlich 2003 und 2006 den Meteor Ireland Music Award, einen sehr begehrten Musikpreis.

John Spillane

Kelly Family

Die Kelly Family setzt sich aus den Mitgliedern der gleichnamigen Familie zusammen und es gibt wohl kaum einen Menschen, der die Band nicht kennt.

Kelly Family

Kerry Mountain's Groove

Das Repertoire der Band umfasst Songs, wie Balladen oder Pub-Songs und Tunes, wie Jigs, Reels oder Polkas.

Kerry Mountain's Groove

LANDLUBBERS

Die Band singt stimmungsvolle und beschwingte Irish Folk Lieder meist dreistimmig – begleitet von Fiddle, Mandoline, Banjo und Bass.

LANDLUBBERS

Le Cairde

Hervorgegangen aus einer Session in der „Alten Dorfmühle“ in Bensheim-Auerbach, gibt es die Band „Le Cairde“ seit dem Jahr 2000.

Le Cairde

Loreena McKennitt

Loreena McKennitt wurde 1957 geboren.

Loreena McKennitt

Luka Bloom

Luka Bloom war nicht immer als Solokünstler unterwegs, sondern er nahm auf Stücke mit anderen Künstlern auf.

Luka Bloom

Mary Black

Mary Black wurde 1955 geboren. Sie wurde direkt in eine sehr musikalische Familie geboren.

Mary Black

Moya Brennan

Máire Brennan heißt mit vollem Namen Máire Ní Bhraonáin. Die Sängerin war schon in der Band Clannad Mitglied.

Moya Brennan

Nadia Birkenstock

Geboren wurde Nadia Birkenstock in Solingen, ist also keine „waschechte“ Irin, dennoch bekannt für die irische Musik.

Nadia Birkenstock

Norman Hartnett

Norman Hartnett kommt aus Cork in Irland. Mit 16 gründete er seine eigene Band.

Norman Hartnett

Paddy Goes To Holyhead

Paddy Goes To Holyhead ist eine Folkrock Band. Die Band gründete sich 1988 in Darmstadt.

Paddy Goes To Holyhead

Patsy Watchorn

Patsy Watchorn wurde im Oktober 1942 geboren und ist einer der bekanntesten Folk-Sänger.

Patsy Watchorn

Shane MacGowan

Shane MacGowan wurde 1957 in England geboren. Der Musiker wurde als Mitglied der Band „The Pogues“ bekannt.

Shane MacGowan

Sharon Corr

2005. Rückblende: Mit 30 Millionen verkaufter Alben gehören "The Corrs" zu den größten Bands der Welt.

Sharon Corr

Sharon Shannon

Die Alben von Sharon Shannen erreichen stets vordere Plätze in den Charts, nicht nur in Irland.

Sharon Shannon

Shockwave Riders

Die SHOCKWAVE RIDERS spielen Electric Folk aus eigener Feder.

Shockwave Riders

SLÁINTE

Die Band besteht aus Andy, Helen, Urs, Selina und Fabian. Sie musizieren erfoglreich zusammen.

SLÁINTE

Snow Patrol

Snow Patrol stammen aus Schottland und aus Belfast in Nordirland. Die Band wird dem Alternative Rock zugerechnet.

Snow Patrol

The Assassenachs

Seit 1998 spielt dieses Trio in Pubs, Clubs und auf Festivals in ganz Europa.

The Assassenachs

The ClanMakeNoise

„Der Krach-Mach-Clan“ (The ClanMakeNoise) meldet sich zurück mit seiner einzigartigen Mischung aus Tradition und Power!

The ClanMakeNoise

The McGibbies

Die Band spielt in erster Linie Folkmusic aus Schottland und Irland, sowie traditionelle Lieder aus dem deutschsprachigen Raum, Amerika oder auch aus Italien.

The McGibbies

The Pogues

In den achtziger Jahren galten The Pogues als die bekanntes Band des Irish Folk-Punk überhaupt.

The Pogues

The Waterboys

The Waterboys sind eine Folkrockband irisch-schottischer Herkunft. Die Band wurde im Jahr 1983 gegründet. 1983 erschien ihr erstes Album mit Namen „Waterboys“.

The Waterboys

U2

U2 spielen bis heute in der Besetzung, die seit ihrer Gründung besteht.

U2